Kommunalpolitik

Durch das Pilot­projekt "Jeder Straße ihre Sitzbank" konnte ich für mich die völlig neu­artige Erfahrung machen, dass Kommunal­politik par­tei­en­über­greifend koope­rativ und dadurch sehr effektiv sein kann -

jeden­falls habe ich das als ein­fache Bürgerin im Rahmen der Einwohner­fragestunden der Bezirks­ver­tretung Dortmund Innenstadt-​West so erlebt!

Diese so positive Wahr­nehmung, welche durch die tat­kräftige und pra­xisnahe Unter­stützung des Bezirks­rates Uwe Mar­tin­schledde bei meinem Sitzbänke-​Anliegen noch ver­stärkt worden war, ließ mich "von der Ban­kerin zur Piratin" werden! 

Logo Piratenpartei Deutschland

Das Par­tei­pro­gramm der Pira­ten­partei ent­spricht meinem eigenen Wertekatalog.

piratin marie wolf

Da am 13. Sep­tember gerade Kommunal­wahlen anstehen, wurde mir auch sogleich eine Aufgabe zuteil: Ich bin 

Kan­di­datin für die Bezirks­ver­tretung Hombruch.

Als Mit­glied der Pira­ten­partei Dortmund ist es höchst unwahr­scheinlich, dass ich in die Bezirks­ver­tretung Hom­bruch hinein­gewählt werde.

Die Mit­arbeit in einer Arbeits­gruppe, die eines meiner Schwer­punkt­themen behandelt und zu der u. a. auch nicht gewählte Mit­glieder einer Partei zuge­lassen sind, werde ich aber auch gerne übernehmen …

Schwerpunkte

Ich brenne für eine lebendige Stadt, gegen­seitige Wert­schätzung und Rück­sicht­nahme inklusive, in der Platz für alle ist, für jung bis ganz alt, für hier Geborene und Zuge­zogene, für die Glück­lichen, die über Job und aus­rei­chendes Ein­kommen ver­fügen glei­cher­maßen wie für finan­ziell schlechter Gestellte bis hin zu den Rand­gruppen der Gesellschaft!

Marie Wolf
  • Lebendige Stadt
  • Sozialer Aus­gleich
  • Bildung und Kultur
  • Kom­mu­ni­kation und Bürgernähe
Community-Maske in Kuvertform mit Piraten-LOGO und Text "PIRATEN" vielfach neben und übereinander gedruckt.

Anmerkung Juli 2021: Wei­terhin bin ich begeistert vom geschrie­benen (!) Par­tei­pro­gramm der Pira­ten­partei Deutschland, aber was gedruckt steht, sollte sich auch in der gelebten Wirk­lichkeit wider­spiegeln – und an diesem Punkt sehe ich für mich eine zu große Dif­ferenz zwi­schen der ideo­lo­gi­schen Absichts­er­klärung im Bereich Gesund­heits­po­litik und der offi­zi­ellen, zustim­menden Haltung der Partei auch noch 2021 zu den Corona-​Maßnahmen, wie sie die Regierung Deutsch­lands abseits der Grund­rechte den Bürgern ver­ordnet, um noch länger der Partei ange­hören zu wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert