Bis Ende Oktober 2016 war ich selbst professionell als Musikerin tätig.
(Im Archiv findest Du so manchen musikalisch orientierten Beitrag aus diesem wunderbaren Abschnitt meines Lebens.)
Ab nun präsentiere ich aber Musikalisches anderer Künstler, die mich berührten und berühren!
2022
2020 und 2021 avancierte Felix Mendelssohn Bartholdy zu meinem Lieblingskomponisten, aber erst nun, 2 Jahre später – die Corona-Maßnahmenpolitik vereinnahmte so sehr meine Aufmerksamkeit, dass ich nicht die Muße fand, über die wundersame Leichtigkeit der Musik dieses Komponisten schwärmerisch zu fabulieren -, finde ich endlich einen ruhigen Moment, eine diesbezügliche CD-Neuerwerbung hier kurz vorzustellen:
Felix Mendelssohn, Streichquartette op. 12 und op. 13
Interpreten: Das QUATUOR MOSAÏQUES mit Erich Höbarth und Andrea Bischof, Violinen, Anita Mitterer, Viola, und Christophe Coin, Violoncello.
Es handelt sich hierbei um eine Aufnahme vom Dezember 1997, aufgenommen in Wien im Casino Zögernitz, in dem ab 1967 über Jahrzehnte hinweg auch die Einspielungen des Concentus Musicus Wien mit Nikolaus Harnoncourt entstanden, daher auch ein bedeutsamer Erinnerungsort für mich selbst!
Wunderbare Musik, wunderbar gespielt!
Es ist nicht ganz einfach, noch an eine CD zu kommen. Wie ich herausfand, kann die Musik aber auch über z. B. Spotify gehört werden.
Romantische Flötenmusik mit Eckart Haupt
Und noch eine CD-Aufnahme aus den 90er-Jahren und mit Musik aus dem 19. Jahrhundert durfte ich für mich entdecken: Romantische Flötenmusik in der Besetzung Flöte/Klavier mit dem Solisten Eckart Haupt. Am Klavier: Arkadi Zenzipér.
Eckart Haupt wurde 1970 von Kurt Masur als Soloflötist der Dresdner Philharmonie engagiert. 1981 bekam er ein Engagement als Soloflötist der Staatskapelle Dresden durch Herbert Blomstedt, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2010 spielte. Die Staatskapelle Dresden bezeichnete ihn auf ihrer Homepage als einen der „führenden Flötisten der Gegenwart“.
Während die barocken und klassischen Aufnahmen von Eckart Haupt, welche auf Youtube in größerer Zahl zu finden sind, bei mir wenig "An-klang" finden – das ist natürlich meinen speziellen Interpretationsvorlieben als frühere Spielerin historisch orientierter Oboeninstrumente geschuldet, genieße ich Haupts romantische Musik, insbesondere die von Friedrich Kuhlau und Johann Nepomuk Hummel, wie ein gleichermaßen exzellent zubereitetes und aus gesunden Lebensmitteln bestehendes Mahl!
2019
Psalm 91:11 – 12
Nachfolgend verlinktes Video gibt den Psalm 91:11 – 12, Denn Er hat seinen Engeln befohlen, vertont von Felix Mendelssohn-Bartholdy, auf die für mich ergreifendste Weise wieder!
Leider wurde die Aufnahme für die Einbettung auf Websites gesperrt, weshalb das Ansehen/Anhören nur direkt auf Youtube möglich ist:
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Denn er hat seinen Engeln befohlen
Zum Mitlesen fand ich auf Wikipedia auch das den Notentext als PDF …
Hier noch eine weitere sehr berührende Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=UmgYWH7lgSo, aufgenommen in der Dresdner Frauenkirche!
Roman Yusipey, Akkordeon, spielt WladimirZubitskiy (*1953), Ommagio ad Astor Piazzolla
29. September, Schulte Witten Haus in Dortmund Dorstfeld:
Konzert von Lehrern der Musikschule Dortmund. Auf dem Programm finde ich auch drei Werke für Akkordeon solo.
Schon nach einigen Takten Akkordeonmusik nimmt mich das Spiel des Musikers ein – Genuss pur! Der Wunsch, etwas von Roman Yusipeys Spiel in "Besitz zu nehmen", wächst!
Soll ich es wagen, in meinem Rucksack nach meinem Smartphone zu kramen? Würde es mir gelingen, geräuschlos fündig zu werden? Die anderen Zuhörer möchte ich ja keinesfalls in ihrer Aufmerksamkeit stören!
Und weil einer meiner Enkel im fernen Oberösterreich in diesen Wochen gerade beginnt, dieses Instrument zu lernen und ich mich ihm über die Musik verbunden fühle, erlaube ich mir doch noch rechtzeitig, meine Bedenken abzulegen.
Vor dem 3. Werk, einer Hommage an Astor Piazzolla, hole ich schnell mein Handy heraus und aktiviere die Videoaufnahme.
Mit Erlaubnis des Künstlers hier der Link zur, meinem Gefühl und meinem Kenntnisstand nach, brillianten, mich jedenfalls sehr bewegenden und überzeugenden Interpretation:
https://www.dropbox.com/s/ydu89uzqnib10ly/20190929_111954.mp4?dl=0
Himmlische Klänge
Leider konnte ich nicht live bei der Einweihung des historischen Liszt ‑Flügels von Boisselot & fils/Marseille 1846/No 2047 in Schloss Fantaisie/ Bayreuth dabei sein, doch das Youtube-Video verrät es in nur 4 Minuten und 54 Sekunden:
- Georg Ott hat das Hammerklavier von Boisselot & Fils mit bewunderswertem Feingefühl restauriert – und
- Gilad Katzelson, Lehrender an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, von dem über Google nicht besonders viel zu erfahren ist, scheint eine Art Geheimtipp unter den Spielern originaler Tasteninstrumente aus der Zeit der Romantik zu sein!
Aber höre die Auszüge aus Années de pélerinage von Franz Liszt und urteile selbst:
Eine Veranstaltung des Claviersalon Miltenberg e.V.
Vienna Reed Quintett
Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich nun seit Jahren wenig Barockmusik höre. Warum?
Die Gefahr, dass sich dabei nämlich automatisch meine kritischen, geschulten, natürlich auch auf subjektive (!), eigene Vorstellungen getrimmten Ohren einschalten und dann eine Interpretation als schmerzhaft empfinden könnten, ist einfach groß!
Anfang des Jahres bekam ich eine CD geschenkt, auf der u. a. auch Musik des 18. Jahrhunderts, aber in der eher ungewöhnlichen Besetzung Englischhorn, Klarinette, Sopran-Saxophon, Bassklarinette und Fagott zu hören ist.
Im Mai nun entdeckte ich beim Suchen nach einem anderen Tonträger quasi "schicksalshaft" besagte CD unter anderen "Hörprojekten" – wer nämlich glaubt, dass sich im Rentenalter die Anzahl der Vorhaben, die man realisieren möchte, aber es zeitlich lange nicht schafft, automatisch verringert, irrt nämlich gewaltig!
Derart "in Verzug" wagte ich mich – schon aus moralischen Gründen jetzt unverzüglich (!) – ans Anhören und erlebte eine freudige Überraschung:
Ich kann mir "4 Woods + 1 Sax Play Rameau, Mozart und Ravel" von "Vienna Reed Quintet" auch mehrmals hintereinander mit großem Genuss anhören – und von manchen Sätzen, insbesondere der Rameau-Suite, gar nicht genug kriegen! Chapeau!
Das Ensemble ist mit seinen Interpretationen auch auf YouTube vertreten. Nachfolgend die Aufnahme meines derzeitigen Lieblingssatzes aus der Rameau-Suite:
2018
DoReMi Allstars
Kurz vor Weihnachten erhielt ich von einer Freundin folgenden Link:
Noten zu Christmas for everyone.
It’s for the time it gets really cold,
when the world is covered in white gold
and winter puts on it’s best show,
the kids play in the glittering snow.
It’s for the times that we get really close,
when outside the cold wind blows.
With the family ‘round the Christmas tree,
watch the kids’ eyes fills with glee.
We put our hands together here.
Think of the one’s that we hold dear.Christmas is for everyone,
It doesn’t matter where you’re from,
just come with us and sing along and know,
Christmas is for everyone, everyone.It’s for the people who have lost their home
and all the one’s who feel alone.
It’s for the one’s without enough to eat
and all the people living on the street.
Now’s the time we need to care ,
that earth’s a place that we all share.
So everyone around the Globe , Let your heart be filled with hope.
And put your hands together here (Think of the ones who live in fear).Einmal im Jahr ein bisserl teilen, weg von Politik und hetzerischen Zeilen, Weihnacht für alle, ob arm oder reich, Sandler, Friseur, Köchin oder Scheich, Du umsatzbringende Weihnachtszeit.
Weg mit dem Stress und der Engstirnigkeit!
Klingeling hörst du die Kassen klingen, in der Warteschlange haben wir dann Zeit uns zu besinnen. Anstatt uns an Waren und Gütern zu messen, nicht das Wahre und Gute vergessen. Es macht keinen Sinn, wenn man sich vergleicht. Jede_r hat so seine Stärken in nem anderen Bereich. Kalte Tage schreien nach Liebe und Wärme, da brauch ich keine Großkonzerne. Ich wünsche mir in der Weihnachtszeit offene Herzen und auch Menschlichkeit.Christmas is for everyone, It doesn’t matter where you’re from.
Just come with us and sing along,
Christmas is for everyone (everyone)
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Gavin Bryars
Gleich zu Beginn des Jahres lernte ich folgende Aufnahme kennen:
Jesus Blood Never Failed Me Yet
Songwriter: unknown
Arrangement: Gavin Bryars
Ich zitiere nachfolgend aus dem Wikipedia-Eintrag, was Bryars selbst dazu erzählte:
In 1971, when I lived in London, I was working with a friend, Alan Power, on a film about people living rough in the area around Elephant and Castle and Waterloo Station. In the course of being filmed, some people broke into drunken song – sometimes bits of opera, sometimes sentimental ballads – and one, who in fact did not drink, sang a religious song "Jesus' Blood Never Failed Me Yet". This was not ultimately used in the film and I was given all the unused sections of tape, including this one.
When I played it at home, I found that his singing was in tune with my piano, and I improvised a simple accompaniment. I noticed, too, that the first section of the song – 13 bars in length – formed an effective loop which repeated in a slightly unpredictable way [in the notes for the 1993 recording on Point, Bryars wrote that while the singer's pitch was quite accurate, his sense of tempo was irregular]. I took the tape loop to Leicester, where I was working in the Fine Art Department, and copied the loop onto a continuous reel of tape, thinking about perhaps adding an orchestrated accompaniment to this. The door of the recording room opened on to one of the large painting studios and I left the tape copying, with the door open, while I went to have a cup of coffee. When I came back I found the normally lively room unnaturally subdued. People were moving about much more slowly than usual and a few were sitting alone, quietly weeping.
I was puzzled until I realised that the tape was still playing and that they had been overcome by the old man's singing. This convinced me of the emotional power of the music and of the possibilities offered by adding a simple, though gradually evolving, orchestral accompaniment that respected the homeless man's nobility and simple faith. Although he died before he could hear what I had done with his singing, the piece remains as an eloquent, but understated testimony to his spirit and optimism.
"Jesus Blood Never Failed Me Yet" existiert auch in einer späteren Fassung mit dem Sänger Toms Waits, welche für mich aber in keiner Weise an den direkt ins Herz treffende Gesang des unbekannten Interpreten von der Straße herankommt.
In Kombination mit meiner derzeitigen, erschütternden Lektüre von Daniele Ganser, Illegale Kriege, wie die NATO-Länder die UNO sabotieren, Eine Chronik von Kuba bis Syrien, dem andauernden illegalen Krieg gegen Syrien und der Zuneigung der Gesellschaft zu rechtsextremem Gedankengut und Verhaltensweisen habe ich dieses Jahr mit ziemlicher Nachdenklichkeit begonnen …
Die 1971 von Gavin Bryars arrangierte Fassung von "Jesus Blood Never Failed Me Yet" kann hier um wenig Geld heruntergeladen oder auch als CD erworben werden:
https://www.amazon.de/Bryars-Jesus-Blood-Never-Failed/
2017
Piotr Anderszewski
Meine CD des Jahres 2017 – nach meinem Dafürhalten von Piotr Anderszewski mit unvergleichlichem Einfühlungsvermögen interpretiert:
2016
Trio Laflamme
Die Musik von Kuhlau, Weber und Czerny wird vom Trio Laflamme meiner Meinung nach gleichermaßen sensibel, schwungvoll und virtuos gestaltet – wer gerne "mit Seele" Musiziertes hört, ist hier "goldrichtig"!
Bestellmöglichkeit: